Home

Burgenlexikon

Spuklexikon

Die Zahl 13

Wie schon bei „Freitag den 13.“ erwähnt, ist die 13 bei den Bibelanhänger nicht unbedingt gern gesehen. Ob es nun daher kommt, dass diese Zahl im Allgemeinen eine Unglückszahl sein soll, kann wohl niemand genau sagen. Trotzdem stelle ich mir folgende Fragen:
Wieso wird in manchen Krankenhäusern und Hotels auf die Zimmernummer 13 verzichtet?
Wieso fehlt in vielen Motorsportarten die Startnummer 13?
Wieso gibt es in einigen Hochhäusern keine 13.Etage?
Wieso gibt es bei der ein oder anderen Flugairline keine Sitzreihe 13?
Wird dies alles nur getan um Ärger zu vermeiden? Nur wegen eines Aberglauben? Was steckt wirklich dahinter?
Ist diese Zahl etwa doch das „Duzend des Teufels“ wie oft im Volksmund erwähnt?
Niemand weiß es tatsächlich. Niemand kann beweisen, oder dagegen Argumentieren ob es diese Zahl nun Gut oder Schlecht ist. Reininterpretieren kann man immer viel. Tatsache ist, dass die 13 bei uns schon immer gemieden wurde und sich das wohl auch nie ändern wird….

Die nüchternste Erklärung wäre, dass die 13 eine Primzahl ist. Nur durch eins und sich selbst teilbar ohne Rest. Dies gibt ihr eine besondere Bedeutung. Punkt.
Am Rande erwähnt: Die so genannte Numerologie oder auch Zahlensymbolik ist nicht leicht zu verstehen und wirklich eine Wissenschaft für sich…und ich bin weder Mathematiker noch Astrologe.

nach oben

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer