Home

Burgenlexikon

Spuklexikon

Freitag der 13.

Die Unglückszahl schlechthin in Verbindung mit einem Freitag. Für manch einen kann es nicht schlimmer kommen…
Doch, wo kommt dieser Glaube her? Was passiert an einem Freitag der auf einem 13. fällt wirklich? Nun ja.
Sorry wenn ich Euch jetzt alle Horrorvisionen raube, aber nachweißlich gab es nur einen „schwarzen Freitag“ in jüngerer Geschichte. Dieser war am 13.Mai 1927.
An diesem Tag kam es zu einem Börsencrash….Ja mei…

Das eigentliche Übel ist die Zahl 13
Hier die biblische Erklärung warum :
Die 12 hat in der Bibel eine harmonische Wirkung weil.
12 Apostel
Jakob hatte 12 Söhne, sein 13tes Kind war ein Mädchen (das lass ich jetzt mal so stehn!)
12 Monate
12 Stämme Israel
12 ist die Zahl der Vollkommenheit, worauf die 13 eins darüber steht – und das geht ja mal gar nicht!

Beim letzten Abendmahl haben 13 Personen teilgenommen. Jetzt Judas zu beschuldigen die Person Nummer 13 zu sein ist ja relativ einfach, da dieser Jesus kurz darauf verraten hat. Alles Ansichtssache!
Was jedoch die Krönung meiner Nachforschungen ergeben hat, ist die Behauptung, dass Jesus an einem 13. starb…und das ja bekanntlich an einem Freitag!

Wie dem auch sei, Statistiken der letzten Jahren haben ergeben, dass an einen Freitag den 13. nichts anderes passiert, was an anderen Tagen nicht auch passieren würde. Im Gegenteil. Es werden vom ADAC sogar weniger Unfälle gemeldet als sonst. Mag wohl daran liegen, dass sich viele einfach nicht aus dem Haus trauen….Warum auch immer…
Meinen Recherchen zufolge kommt der ganze Wirbel mal wieder von der Leinwand. Der Horrorshocker schlechthin ist schuld. Freitag der 13te (1980)
Neben „Halloween“ zählt dieser „Freitag, der 13.“ zum Klassiker und wohl zum Auslöser mancher Panik, mancher Mythen.

Zum Schluß sei noch zu erwähnen, dass in Spanien, Griechenland und Lateinamerika (ausgen.Brasilien) Dienstage, die auf einen 13. fallen, als Unglückstage gelten – Wie in Italien Freitag, der 17.

Konzentrieren wir uns lieber auf die Zahlen und lassen die hilflose Wochentage da mal raus ;)

nach oben

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer