Home

Burgenlexikon

Spuklexikon

Die Zahl 7

Diese Zahl setzt sich, laut Zahlensymbolik, aus der 4 und der 3 zusammen.
4 = die 4 Elemente (Feuer, Erde, Luft und Wasser) oder auch die vier Himmelsrichtungen – wieder mal Ansichtssache.
3 = die Dreifaltigkeit (Gott Vater, Gott Sohn und der heilige Geist)
4+3 = 7
Die 7 steht für die Harmonie zwischen dem Göttlichen und dem Materiellen. Verbunden sind also Seele und Körper! Was will man denn eigentlich mehr!
Jetzt stellt sich die Frage wieso wird die 7 nie großmächtig im positiven gesehen?
Man denke an:
…zerbreche einen Spiegel – 7 Jahre Pech!
…das „verflixte“ 7. Jahr
….die 7 ist in der Offenbarung des Johannes eine Schlüsselzahl: 7 Gemeinden, 7 Posaunen, Buch mit 7 Siegeln, 7 Geister Gottes, 7 Sterne, 7 Leuchter, 7 Engel
…In Babylon war die 7 eine Unglückszahl.
… 7 Zeichen der Apokalypse
… 7 Plagen

So, jetzt stellen wir mal folgendes dagegen:
…im 7.Himmel
…Am 7.Tag ruhte Gott nach erschaffen der Welt.
…Rom wurde auf 7 Hügeln erbaut
…eine Katze hat 7 Leben
…7 ist die Zusatzzahl in Lotto
…7 Tore schützten Theben
…alle 7 Jahre ändert der Mensch seine Persönlichkeit (ja, durchaus positiv! Dazu aber unten mehr)
…Im Mittelalter stand die 7 für Gnade, Ruhe und Frieden (was mitunter dazu führte, dass oft bei Gräbern bzw. Grabkapellen ein Siebeneck verwendet wurde.

Wir müssen uns nicht sonderlich anstrengen um in allen möglichen Bereichen diese Zahl zu finden:
…in Märchen
…in Liedern
…in Gedichten und Geschichten
sowohl im Guten wie auch im schlechten. Obwohl dies doch immer im Auge des Betrachter liegt.
Wer schon mal ein „verflixtes 7.Jahr“ durchlebt hat, wird mit vielleicht Recht geben, das dies doch nicht immer negativ zu werten ist.

Wer kennt den Spruch „der (oder die) hat sich aber verändert“ nicht? Kann es sein, das sich die Persönlichkeit alle 7 Jahre verändert? Ich behaupte ja! Wieso kommen wir mit manchen Menschen jetzt klar, die wir vorher nicht leiden konnten? Wieso gehen Freundschaften kaputt, wo man es nie dachte? Menschen verändern sich – die Umstände ändern sich – das ganze Leben ändert sich…..und nicht nur ich sage: Alle 7 Jahre!
Aber aufgepasst! Diese Rechnung bezieht sich nicht auf die Lebensjahre 7, 14, 21, usw. Nein. Niemand weiß, oder wird es spüren, wann diese 7 das erste mal zu schlägt!
Macht euch mal Gedanken darüber, denn so realitätsfern sind meine Behauptungen doch nicht, oder?
Eins ist jedoch sicher: Keine Zahl kommt häufiger vor als die 7. Aus welchen Gründen auch immer….

nach oben

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer