Home

History

Mysteriöses



Die mysteriöse Vier

Schauen wir uns, doch zum Beispiel in Deutschland um. Immer wieder treffen wir auf die bestimmte Zahl 4. Vielleicht liegt es ja an den 4 Himmelsrichtungen. Nehmen wir mal ein paar Beispiele: Es gibt in den meisten Fällen immer nur die vier großen Unternehmen. Kleine Unternehmen gibt es zwar auch, aber teilweise gehören sie sogar noch den Großen. Nennen wir sie doch mal: Vier große Energieunternehmen (RWE, EnBW, Vattenfall und E.ON.) oder vier große Handyanbieter (Telekom, Vodafone, E-Plus und O2). Dann gibt es noch die vier Einzelhandelsketten (Metro, Rewe, Edeka und Aldi)

Wir haben natürlich auch die vier großen Banken (Deutsche Bank, Commerzbank, Sparkassen und Genossenschaftsbanken). Wieviele Autohersteller produzieren in Deutschland? Es sind Opel, Ford, VW und Mercedes. Ist wahrscheinlich alles Zufall, dass sind jetzt ein paar Beispiele, wo es stimmt, wird man sich denken, aber gibt es heute nicht vier große Versandhäuser (Otto, Wenz, Bauer und Schwab). Baumärkte (Praktiker, Obi, toom und Hornbach), Drogerieketten (Schlecker, Rossmann, dm und Müller) die in Deutschland sind.

Werfen wir mal ein kurzen Blick zu den Produkten, da kann es ja so nicht sein, bei den ganzen Angebot, und wieso sind in Rezeptangaben fast immer vier Portionen angegeben? Durchschnitt? Damals waren die Familien doch größer und heute sind sie eher kleiner, und irgendwie kenne ich auch keine Person, die so eine Portion reichen würde. Zurück zum Einkauf: Da nenne ich mal zwei Beispiele: Also, tigern wir mal zu meinen Lieblingsgetränk, wen treffen wir da unerwartet, nein nicht Professor Doom oder gar die Conny, sondern unsere berühmten 4 (Jacobs, Onko, Melitta und Tchibo). Ach, da steht ja doch die Conny vor den Cappo-Regal und sie fragt sich, ob sie mal einen anderen ausprobieren soll. Da wären ja noch der von Onko, Nescafe oder Jacobs. Entscheidet sich dann aber doch für Krüger. So macht sie sich wieder auf den Weg ins schöne Mittelfranken, über Oberfranken, Franken, dann ist sie da. Bis nach Unterfranken muss sie ja nicht. Auf den Schreck gehe ich die Nerven beruhigen, und lande bei der Schokolade. Was muss ich hier entdecken: Milka, Ritter Sport, Alpia und Sarotti. Langsam bin ich mit den Nerven fertig, und will nur noch zum Arzt, wenn da nicht das Problem mit den vier gesetzlichen Krankenkassen wäre, die da bekannte AOK, DAK, Barmer und ikk.

Mich würde es nicht wundern, wenn bestimmte Firmen mehr im Norden sind und die anderen da weniger. Im Gegenschluss verhält sich das im Süden. Heimliche Aufteilung, wo sich keiner Konkurrenz macht und doch der Anschein gewahrt ist, dass es Wettbewerb gibt.

Nun immer noch reiner Zufall, dann gehen wir ins ganz Alltägliche über. Nehmen wir mal das Fernsehen, da wimmelt es bei genauen hinsehen nur von der vierer Aufteilung, wie man es auch ordnen möchte. Die großen Sender (ARD, ZDF, RTL und SAT 1) stehen komischerweise meistens zusammen. Okay, jetzt sagt man sich, wegen der Übersicht. Nun gut, gehen wir mal anders dran. Nehmen wir die Unterteilung an sich, da hätten wir die Öffentlich Rechtlichen, die Privaten, Pay TV und Digital. Dies hat jetzt auch nicht geklappt. Dann nach den Besitzern: wieder die Öffentlich Rechtlichen, Bertelsmann Group, Prosieben/Sat1 Media AG und Digital. Jetzt probieren wir mal etwas anderes. Ordnen wir mal nach den Empfang: Digital, Internet/Antenne, Kabel und Sat-Anlage.

Selbst im Fußball trifft man auf die Vier in vielen Bereichen. Es gibt den Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Stürmer. Heute schreiben wir den 08.07.2010 und die WM ist im Gang, und wir haben um den 4 Stern gespielt, leider haben wir es nicht geschafft, aber nun spielen wir noch um den dritten oder vierten Platz. Übertragen werden die Spiele von ARD, ZDF, RTL und Sky.

Aber nochmal ein Blick zurück in der Geschichte, 1954, 1974, 1990 Weltmeister geworden und die nächste WM findet in 4 Jahren statt, also 2014. Erwähnenswert ist hier noch das Jahr 1974, wo erstmals 2 deutsche Staaten antreten, die BRD und die DDR. Besonders als die DDR in der Gruppe 4 gewinnt und gegen die BRD antritt. Die DDR erlangt in diesen Jahr, das höchste Ergebnis mit 12 Toren in einen Spiel. Die BRD wird wie erwähnt Weltmeister.

Aber sehen wir es sportlich, es gibt außer Fußball noch das Vierschanzentournee und den Viererbob. Beim Tennis gibt es 0, 15, 30 und 40 als Ergebnis. Also nicht nur der Fußball ist mit der Zahl betroffen.

Werfen wir mal ein Blick zurück an die Zeit, wo die Verfassung in Kraft tritt, mit der Sicht auf die Vier. Dieser wird dann der Gründungstag von Deutschland. Die Zahl begegnet uns hier auch ziemlich oft und auch regelmäßig. Fast immer passiert in Abstand von 4 Jahren etwas Größeres, was in Deutschland ist oder indirekt trifft:

1949 Die Verfassung tritt in Kraft. Dafür war die Zustimmung der 4 Länder nötig, die vor 4 Jahren den Krieg beendet haben

1953 Volksaufstand in der DDR und die BRD erklärt den 17. Juni zum Tag der Deutschen Einheit und zum gesetzlichen Feiertag

1957 Eurovision Song Contest findet in Deutschland statt. Deutschland landet auf Platz 4

1961 Mauerbau

1965 Bundestagswahl und Berlinale. Der Film "Pariser Geschichten" wird zensiert

1969 Großer Einschnitt bei der Bundestagswahl. FDP geht mit der SPD zusammen. CDU stellt erstmals nicht mehr den Kanzler

1973 Ölkrise

1977 documenta 6 jemals größte Kunstausstellung in Kassel, die stattfand

1981 Erster Space Shuttle Start/Berliner Senat tritt zurück

1985 Joschka Fischer wird als hessischer Minister für Umwelt und Energie in Turnschuhen vereidigt

1989 Proteste beginnen

1993 Rheinhochwasser. Viele Stadtteile stehen im Dezember unter Wasser

1997 Lady Diana stirbt (Die Royals haben deutsche Wurzeln)

2001 Anschlag USA/Letzte Jahr der DM

2005 Neuwahlen

2009 Einige große Unternehmen melden Insolvenz an. Krisenstimmung.

Es gibt bestimmt noch viele Beispiele, aber komisch finde ich auch, dass wir bis vor einiger Zeit vier große Parteien hatten. Seltsam ist nur, das auch immer von "vier" gesprochen wird, die etwas ausrichten könnten. Nicht drei oder fünf, sondern die uns jetzt bekannte Zahl.

Die Vier begegnet uns ja doch schon sehr oft, Jahreszeiten, Quartal, Himmelsrichtungen und auch im Bereich des Sports, sowie bei der WM oder Olympia. Einiges kann man auch versuchen zu ändern, indem man wählen geht, damit dies nicht vergessen wird, finden die meistens Wahlen praktischerweise alle 4 Jahre statt.

Fragen sind bei mir doch, warum wird der Anschein so gewahrt, dass es soviel gibt, und wenn man genauer hinschaut, stecken nur wenige dahinter. Warum bezieht sich soviel auf die Zahl? Ich habe es nicht nachgeschaut oder näher betrachtet, aber achtet mal auf die Masse von Putzmittel, Waschmittel oder TV Zeitungen. Wieviele Hersteller und Verlage gibt es da wohl?

Vie(r)l?

Dies ist alles nur ein Überblick und soll zum nachdenken anregen. Kann es so sein oder ist es schon so, und man möchte durch so etwas, nur den Schein wahren? Setzt man die Bausteine mal zusammen, was kommt dann wohl raus?

Nun vielleicht ist es auch nur meine Sicht, denn Puzzle sind mein Hobby, und ich habe früher gerne "Vier gewinnt" gespielt.

PS: Aber eigentlich brauchen wir uns da nicht so große Sorgen zu machen, denn es wird sich durch die Globalisierung einiges regeln, schließlich sind wir in Europa und neben Asien, Russland und Amerika ziemlich groß. Irgendwann haben wir in unseren Europa wohl auch überall den Euro, und das haben die Anderen nicht. Obwohl wir ja auch noch nicht...

Geschrieben von Michael Soyke


Connys Zahl 4 bei der WM 2010

(zum schmunzeln, rechnen und überlegen)

Abgesehen von den Theorien von Leseratte, noch meine spezielle Meinung zur Fußball – FIFA WM 2010:

Im Profifußball gibt es den vierten Offiziellen. Mal so nebenbei erwähnt…..

Eine Gruppe hat 4 Mannschaften. Im Achtelfinale fliegen 4 raus!  Im Viertelfinale sind noch 4 übrig. (logisch, deswegen au der Name)

Wichtig wird’s ab Halbfinale: 2 Spiele + 1 Spiel um Platz 3 + 1 Spiel im Finale = 4  hihi…

Müller hat 4 WM Tore 2010 geschossen (stand 8.7.10)

Klose hat 4 WM Tore 2010 geschossen (stand 8.7.10) Torjägerliste 14 Tore, 2.Platz.

Die Wichtigsten Gegner haben wir mit 4:1 und 4:0 aus dem Turnier gekickt. (England, Argentinien)

So, jetzt müssen wir unbedingt wieder 4 Tore gegen Uruguay schießen,  oder man nehme das geschossene Tor gegen Ghana und zähle 3 dazu (Ergebnis um Platz 3 = 3:1! SO!)  mit einem Gegentreffer von den Urus hätten wir dann auch die 4

(Wiederum dürfen aber Klose und Müller keine Tore mehr schießen)

Rechnung:

Deutschland – Australien  4:0

Deutschland – Serbien 0:1

Ghana – Deutschland 0:1

Deutschland – England 4:1

Argentinien – Deutschland 0:4

Deutschland – Spanien 0:1

Oder wir verlieren 2:0 am Samstag, wir haben dann Platz 4 und Gegentreffer in Spielen ohne eigene Tore 4

Ich persönlich wäre aber trotzdem für den 3.Platz, schmeiß mich auch liebendgern selbst aus meiner Theorie, denn in 4 Jahren holen wir uns dann den verdienten 4. Stern!



Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer