Home

Burgenlexikon

Spuklexikon

Erfahrungsberichte

Galerie


Wo Kaiser Barbarossa schläft
Bad Frankenhausen/Kyffhäusergebirge/Thüringen


Wenn am Abend die Raben krächzend um einen 81 Meter hohen Denkmalturm in Bad Frankenhausen kreisen, wird eine Sage wieder
lebendig: Barbarossa. Der auf dem dritten Kreuzzug 1190 auf dem Weg in das Heilige Land im Taurusgebirge in der Türkei starb, ist nicht tot - er schläft. Zusammen mit seinem Hofstaat in der mächtigen Höhle des Berges.(die so genannte Barbarossahöhle bei Rottleben)

Erst wenn Deutschland ihm am meisten braucht, wird er zurückkommen. Er sitzt an einem runden steinernen Tisch, den Kopf stützend in der Hand, und schläft. Der Bart ist ihm durch den Tisch gewachsen. Bis zu seinem "Erwachen" muss der Bart dreimal um die Rundung gewachsen sein, bis heute jedoch geht er erst zweimal um den Tisch. Ein Bauer, der 1669 von einem kleinen Männchen in den Berg geführt wurde, sah den Kaiser. Sitzen, aber ganz unbeweglich.

Auch einen Schäfer, dessen Lied wohl dem Kaiser gefallen hatte, holte er sich herein und fragte, ob die Raben noch um den Berg kreisen würden. Auf dessen bejahen antwortete Barbarossa: "Nun muss ich noch hundert Jahre weiter schlafen"

Immer wieder lässt er erkunden, ob die schwarzen Vögel noch immer um den Berg kreisen. Sei es nicht mehr so, ist seine Zeit gekommen.

Friedrich Rückert schrieb 1871 das Barbarossa-Gedicht:

Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt,
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit
Und wird einst wiederkommen
Mit ihr, zu seiner Zeit.

Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt;
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf sein Haupt er stützt.

Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Kinn ausruht.

Er nickt als wie im Traume,
Sein Aug halb offen zwinkt,
Und je nach langem Raume
Er einem Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh hin vors Schloß, o Zwerg,
Und sieh, ob noch die Raben
herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben
Noch fliegen immerdar,
So muß ich auch noch schlafen,
Verzaubert hundert Jahr.


(die Barbarossa-Sage zählt zu den Bekanntesten Sagen Deutschlands)

Info: In Bad Frankenhausen steht das Kyffhäuser Denkmahl. (Erbaut im Jahre 1896) 81m groß mit 247 Stufen hinauf. In Stein gehauen und sechseinhalb Meter hoch: Kaiser Friedrich I. Besser bekannt als Barbarossa. Unmittelbar daneben ist der mit 176 m tiefste Burgbrunnen Europas, wenn nicht sogar der tiefste der Welt. Auf diesen Berg stehen auch die Ruinen der Reichsburg. (erstmals urkundlich erwähnt 1118) Sie besteht aus 3 Burgen. Zusammengefasst ist die Burg bei einer Länge von 600m und einer Breite von ca.60m eine der größten Burganlagen Deutschlands.

nach oben

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer