Home

History

Fragen

Galerie

Der Nachtgiger

Noch heute droht man den unartigen fränkischen Kindern mit dem Nachtgiger.
Eine monsterartige Schreckensgestalt, die alle Kinder holt die nicht brav sind - mal wieder nicht ins Bett wollen oder einfach noch länger draußen bleiben möchten.
Zu meiner Kinderzeit eine sehr beängstigt - wirkende Drohung um das Fürchten und "brav" sein zu lehren. Wie auch "der Schwarze Mann" geht der Nachtgiger ab der Dämmerung auf Beutefang. Vor Häusern macht er halt, wurde zumindest nie im inneren eines Zimmers gesehen, scheinbar reicht ihm das, was nachts auf der Straße zu finden ist.

"Schau blous dasd nei kummsd, sunsd huld di fai da Nachtgiger!"
(Sie zu, das du ins Haus gehst, sonst holt dich ..)

"Wennsd ez ned brav bist, kummd da Nachtgiger und frissd di fai"
(keine Übersetzung notwendig)

Ob das ganze Heute noch die Wirkung zeigt wie vor Zig-Jahren, weiß ich nicht - meine Jungs bekamen den Nachtgiger nie zu Gesicht...

Achtung: Wer in Franken nachts, bis in die Morgenstunden unterwegs ist, braucht sich hierbei nicht erschrecken: "Du bisd ma ja a a su a Nachtgiger" dass nichts anderes bedeutet als: Du machst den Tag zur Nacht! Alter Rumtreiber ;)

Im Übrigen bedeutet der Begriff "Giger" nichts Schlimmeres als "Hahn"

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer