Home

History

Fragen



Spuklexikon
P bis S

(Zusammengetragen und nachgeforscht nach bestem Wissen und Gewissen)

Ein Pakt mit dem Teufel, ist nichts anderes als ein Vertrag mit dem Gleichen. Viele Sagen erzählen von so einem Teufelspakt. Ein Bündnis zwischen Mensch und Teufel, wo bei das Böse doch ab und an auch mal verliert.

Ein Pentagramm ist wohl das berühmteste Schutz-Symbol vor bösen Geistern und negativen Energien überhaupt. Mit seinen 5 Zacken stellt es die 5 Elemente da. (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist). Es wird in einem Zug gezeichnet und steht auf 2 Spitzen.

Ein Pentakel ist im Grunde ein Pentagramm, nur das hier ein Kreis darum gezogen wird und somit die Kräfte noch verstärkt werden. Also das wichtigste Symbol der magischen Welt.

Ein Poltergeist (Neckgeist, Störgeist oder Dunkler Begleiter) ist eine Bezeichnung von Klopfgeräuschen, Bewegungen von Gegenständen, elektrische Störungen und Ähnlichem. Meist taucht er in Familien mit Kindern oder „unglücklichen“ Teenies auf und „stiehlt“ dessen Energie um damit Schabernack zu treiben.

Quälgeister sind meist harmlose Waldgeister, die nichts Böses im Schilde führen.
Sie haben Spaß daran, andere zu ärgern. Den nichtsahnenden Wanderer in die Irre zu führen, Radfahren die Luft aus den Reifen zu lassen, Stock und Stein in den Weg zu legen und ähnliches. So Lange es ihnen nicht übel genommen wird, werden sie sich nichts Schlimmeres einfallen lassen…


Eine
Sage wird oft über mehrere Jahrhunderte hin weg weiter erzählt und somit auch verändert. Ereignisse die die sich zugetragen haben wie Mord, Raub, Tod, Flüche, Erscheinungen…alles wurde irgendwie weitergegeben. Allerdings bleibt ein Verfasser einer Sage meist unbekannt. Wieso also eine Sage und kein Märchen? Nunja, es gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Eine Sage hat einen (meist) geschichtlichen Hintergrund. Es gibt zum Teil genaue Zeitangaben. Es werden reale Orte, in Form von Burgen, Plätzen, Wäldern oder ähnlichen genannt. Es lassen sich die historischen Ereignisse oft sehr weit zurückverfolgen. Es wird erklärt, wieso genau auf diesen Punkt ein Kreuzstein oder Mahnmal steht. Wieso es hier spukt. Welche „Geschichte“ sich dahinter verbirgt und wo sie her kommt.
Der Grundstein einer jeden Sage beruht auf Fakten und lässt, wenn man es so nennen will, zumindest ein kleines Stück Wahrheit erkennen….

Schwarze Magie. Der Schwarzmagier handelt im Sinne des Bösen. Durch Rituale, Zaubersprüche und Flüche möchte er seiner Umwelt schaden zu fügen. Er handelt eigennützig und egoistisch. Im Gegensatz zum Weißmagier.

Ein
Spuk ist eine Sammelbezeichnung für unerklärte und unheimliche Erscheinungen.
Ein „gewöhnlicher“ Spuk ist Ortsbezogen und im Allgemeinen ohne persönlichen Bezug. Ohne direkte Kommunikation. Seelen, die nicht „loslassen“ können oder dürfen. Manchmal soll man diese durch (relativ einfache) Aufgaben erlösen können. Nur seltenst erbarmt sich jemand, dass zu tun…..

Die
Symbole Pentagramm, Pentakel, Drudenfuß, Hexagramm
Ein
Pentagramm ist wohl das berühmteste Schutz-Symbol vor bösen Geistern und negativen Energien überhaupt. Mit seinen 5 Zacken stellt es die 5 Elemente da. (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Geist). Es wird in einem Zug gezeichnet und steht auf 2 Spitzen.
Ein
Pentakel ist im Grunde ein Pentagramm, nur das hier ein Kreis darum gezogen wird und somit die Kräfte noch verstärkt werden. Also das wichtigste Symbol der magischen Welt.
Ein
Drudenfuß ist so gesehen ein „umgedrehtes“ Pentagramm. Es wird Teufelsanbeter angedichtet, da es so (auf nur einer Spitze stehend) einen „gehörnten Kopf“ recht ähnlich sieht. Jedoch sollte der Drudenfuß nicht als böses Symbol gedeutet werden. Beweise hierfür gibt es zumindest nicht.
Ein
Hexagramm (Sechseck oder Davidstern) hat die gleiche Wirkung wie das Pentagramm oder das Pentakel, obwohl ein Pentagramm deutlich älter sein soll. Es sind zwei übernander lappende gleichschenklige Dreiecke, die somit das Gleichgewicht darstellen könnten. Oder Mann und Frau, wie man es eben sehen mag. Dem Hexagramm wird aber wieder das Böse unterstellt, da es 3x6 Linien hat, also: 666 Die Zahl des Teufels. Beweise gibt es für diese Zwecke jedoch genau so wenig, wie beim Drudenfuß

Grob gesehen haben
diese Symbole eines gemeinsam: Es sollte im Ursprung vor dem Bösen schützen. Man kann viel darin erkennen, oder hinein interpretieren. Fakt ist, das diese Symbole in vielen Kulturen auftauchen, teilweise schon vor ca. 3000 Jahren. Deswegen scheint es ja nicht verwunderlich, dass die Bedeutungen über jahrhunderte oder sogar jahrtausende eventuell verschieden waren, oder doch so gedacht wurden wie wir es heutzutage glauben.

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer