Home

History

Galerie

Fragen

Sagen und Legenden rund um Georgensgmünd

Es ist nicht einfach über diese Gemeinde (meine Wahlheimat) zu schreiben, die immerhin knappe 6.700 Einwohner zählt. Mit 13 Ortsteile mitten im Herzen des fränkischen Seenland gelegen.
Zu jedem dieser Orte gibt es spannende Geschichten zu erzählen. Die für mich persönlich am wertvollsten hier im kurzem Überblick:

Am Zusammenfluss von Fränkischer und Schwäbischer Rezat zur Rednitz hin, liegt der Ort Georgensgmünd. Aufgeteilt in drei Teilen: Georgensgmünd, Petersgmünd und Friedrichsgmünd.

Die alte Überlieferung, dass drei Brüder, Georg, Peter und Friedrich die Namenspatrone der drei Ortsteile seien, ist eine Legende. Es gibt keinerlei Beweise hierfür. Das hielt jedoch die G`münder nicht davon ab, im Jahre 1996 „Die drei Brüder“ in Bronze am Brunnen des Bahnhofplatzes zu setzen.

Georgensgmünd
Erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1304*
Die St.Georgskirche wurde vermutlich zur gleichen Zeit eingeweiht.
(Georgensgmünd ist inks der fränkischen Rezat gelegen)
Die Georgensgmünder Burg

Petersgmünd
Der „Zwillingsort“ von Georgensgmünd wurde 1362* erstmals urkundlich erwähnt. Die dazu gehörige Kirche St.Peter stammt vermutlich aus dem Jahr 1475.
Hier ist es durchaus denkbar, dass St.Peter für das allgemeine Volk erbaut wurde. Denn die Burgkapelle St.Georg war rein dem Adelsgeschlecht vorbehalten. (wie damals üblich)
(Petersgmünd ist rechts der schwäbischen Rezat und der Rednitz gelegen)

Friedrichsgmünd
Vermutlich gilt Friedrich, der Sohn des Ansbachers Markgrafen Albrecht V. als Namensgeber. Zumindest lies dieser das „Friedrichs-Schlößlein“ 1666* erbauen, um dessen Umkreis der Ort Friedrichsgmünd entstand.
(Friedrichsgmünd liegt zwischen der fränkischen und der schwäbischen Rezat)

*Indizien dafür, dass die so gern erzählte Sage der drei Brüder reine Erfindung ist.

Mäbenberg
Mäbenberg und der Druidenstein

Rittersbach
Rittersbach mit der Marienkirche und das Haselnussgärtlein

Wernsbach
Wernsbach und das Königsgrab



nach oben

Datenschutzerklärung

Impressum

Disclaimer